Sedex

Bureau Veritas ist zugelassene Prüfstelle für das Sedex Virtual Assessment (SVA)

Aug. 6 2020

Sedex ist einer der weltweit führenden Dienstleister für ethischen Handel, der sich für die Verbesserung der Arbeitsbedingungen in globalen Lieferketten einsetzt.

SMETA-AUDITS

Sedex bietet praktische Werkzeuge, Dienstleistungen und ein Gemeinschaftsnetzwerk, um Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre verantwortungsvollen und nachhaltigen Geschäftspraktiken zu verbessern und verantwortungsbewusst zu beschaffen. Dazu gehören SMETA-Audits (Sedex Members Ethical Trade Audit), die Bureau Veritas jedes Jahr an Tausenden von Standorten weltweit durchführt.

COVID-19 hat Herausforderungen für den regulären Prozess der SMETA-Audits geschaffen, wenn Audits vor Ort aufgrund lokaler Gesetze, Sicherheitsvorkehrungen, Risikobewertungen oder Reiseprobleme nicht durchgeführt werden können.

Bureau Veritas ist in einer kleinen Arbeitsgruppe bei Sedex vertreten, die kurz nach dem Auftreten von Lockdowns auf der ganzen Welt entstanden ist. Diese Arbeitsgruppe schuf zusammen mit 4 anderen Auditfirmen eine Fernbeurteilung für den Fall, dass ein SMETA-Audit vor Ort aus irgendeinem Grund nicht durchgeführt werden kann. Diese Remote Lösung wurde aufgrund der großen Nachfrage innerhalb kürzester Zeit und in Zusammenarbeit mit einigen großen Einzelhändlern und Marken entwickelt, damit sie für eine breite Anwendung geeignet ist.

SEDEX VIRTUAL ASSESSMENT (SVA)

Das Sedex Virtual Assessment (SVA) wurde Ende Juni 2020 eingeführt und kann nun unter anderen von Bureau Veritas eingesetzt werden. Es ist in den Prozess der regelmäßigen Erst-, Teil- und Voll-Follow-Up-Audits eingebunden, die für bestehende Programme so hilfreich sind.

SVA

SVA verfolgt die gleichen Themen wie SMETA, jedoch mit der Möglichkeit, dass der Prüfer über eine App aus der Ferne an der Prüfung teilnimmt – also ein sogenanntes Remote Audit durchführt.

Eine Standortbesichtigung, Dokumentenprüfung, Lohn- und Stundenanalyse sowie Gruppeninterviews finden weiterhin statt, damit die jeweiligen Unternehmen ihre Arbeitsbedingungen demonstrieren können.

Unternehmen können sich jetzt bei Bureau Veritas für das Sedex Virtual Assessment bewerben. In der ersten Bewerbungsphase muss sichergestellt werden, dass die wesentlichen Anforderungen erfüllt werden und dass die Hauptkunden die SVA akzeptieren.

Bureau Veritas wird nur voll qualifizierte SMETA-Auditoren sowie Auditoren mit Erfahrung in der Auditierung im jeweiligen Land für Sedex Virtual Assessments einsetzen. Wir nutzen bestehende Remote-Auditierungstechniken und -erfahrungen sowie die technische Anleitung, die wir für Sedex mitentwickelt haben.

ENTDECKEN SIE UNSERE DIENSTLEISTUNGEN ZUM THEMA NACHHALTIGKEIT SOWIE UNSERE REMOTE SERVICES: